NEU: Weine von Goumas, Zakynthos, Anatolikos, Thrakien, OuSyra, Syros ... u.v.m.

Gaidouria Rebsorte

Eine weiße Rebsorte namens Gaidouria hat ihren Ursprung in Griechenland und ist unter verschiedenen Synonymen bekannt, wie Gaidouricha, Gaidouriha, Gaydura in der Türkei und Guydourina. Die genaue Abstammung der Sorte ist unbekannt, jedoch zeigte eine DNA-Analyse im Jahr 2011, dass eine Eltern-Nachkommen-Beziehung mit der Sorte Assyrtiko besteht. Die Gaidouria-Rebe reift früh und hat einen niedrigen Ertrag, aber sie ist relativ widerstandsfähig gegen Rebstock-Krankheiten. Die Weine, die aus dieser Sorte gewonnen werden, sind aromatisch mit moderater Säure und haben einem leichten Tanningeschmack. Gaidouria wird in kleinen Mengen auf der Insel Santorin angebaut. Es gibt oder gab auch Bestände in der Provinz Urla an der Küste im Westen der Türkei, aber es ist unklar, ob diese im noch vorhanden sind, da es lange keine erfassten Bestände gab. Andere Quellen weisen darauf hin, dass Gaidouria auch auf anderen griechischen Inseln wie Paros und Naxos mit anderen Pseudonymen vorkommt und möglicherweise auch auf anderen Inseln der Ägäis angebaut wird (hier fehlen aber die Nachweise).

Gaidouria

(1 l = 31,45 €)

23,59 €

Leider nicht verfügbar - melde dich bei Bedarf bei uns