Odryses Vineyards

Die Weinberge

Odryses Vineyrads befinden sich im Herzen von Thrakien, mitten in der Präfektur Evros, im Dorf Kornofolia. Die Weinberge sind auf niedrigen Hügeln am Rande des thrakischen Gebirges Rodopi, mit unterschiedlichen, ausgeprägten und sehr bodenklimatischen Daten. Die Beziehung der Familie zum Weinberg verliert sich in den Tiefen der Geschichte und erbt die Kunst und Liebe zum Weinbau und zur Weinherstellung von den Eltern an die Kinder. Jetzt liegt das Verfahren in den Händen der Geschwister (Dimitris und Theodora Rapti). Theodora in der Produktion und Dimitris buchstäblich überall vom Weinberg bis zur Flasche.

Das Team

Theodora in der Produktion und Dimitris buchstäblich überall vom Weinberg bis zur Flasche. Dimitris ist ein Agronom mit umfassender Erfahrung in Weinbau und Önologie und mit etwa dreißig Reben auf seinen Schultern, mit einem Master, mit einer Promotion in diesen Fächern. Unermüdlich, kümmert sich täglich um jedes Detail. Fast immer, wenn wir telefonieren, ist er in den Weinbergen unterwegs. Er war auch derjenige, der die Anbauflächen der Weinberge stark vergrößerte.

Die Weine

Zu den ersten Pflanzungen gehörten in den ersten Jahren die Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, aus denen Weine entweder sortenrein oder untereinander gemischt produziert wurden. Nach 2009 wurden einige Hektar mit der lokalen Sorte des thrakischen Mavroudi bepflanzt. Stängel wurden isoliert und nachdem ihre klonale Herkunft und Reinheit identifiziert wurden, wurden sie inokuliert und bildeten die Grundlage des genetischen Materials der Weinberge von Odryses. Jetzt beträgt die Fläche der Weinberge etwa 8 Hektar und in diesem Jahr wurden weitere 3,5 Hektar mit Mavroudi, Assyrtiko, Sauvignon Blanc und Syrah bestockt.

Getreu den Regeln der naturnahen Land- und Weinwirtschaft „hört“ er täglich dem Weinberg zu und versteht die Bedürfnisse. Die Familie lebt buchstäblich mit den Reben in den Jahreszeiten und durchläuft die Entwicklungsphasen des Weinbergs und die Prozesse der Umwandlung der Trauben zum Wein.

Der Anbau der Reben erfolgt ausschließlich nach den Grundsätzen und Regeln des ökologischen Landbaus gemäß EU-Verordnung. Seit 14 Jahren ist Odryses zumindest für die Weinberge biologisch zertifiziert. Es wird kein chemischer Dünger und Pestizide verwendet, sondern milde Eingriffspraktiken auf Basis des Bio-Landbaus.

Das Weingut

Das Weingut ist eine Arbeitsstätte für die Herstellung und Reifung von Weinen und mit modernem Equipment ausgestattet. Es gibt einen Alterungsbereich mit kontrollierten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen.