NEU: Weine von Goumas, Zakynthos, Anatolikos, Thrakien, OuSyra, Syros ... u.v.m.

Papargyriou Winery

Die Geschichte des Weinguts

In Lalioti Korinthias, in der Mitte der Strecke Athen - Patras, am Golf von Korinth, liegt das Weingut Papargyriou. Es wurde von Aristidis Papargyriou, Agraringenieur der landwirtschaftlichen Universität Athen, im Jahr 1978 gegründet, mit dem Ziel hochwertige Weine zu erzeugen. Sein Vorbild waren die Riesling-Weine aus dem Rhein bzw. Elsass, sowie die Bordeaux und Barolo-Weine. Er pflanzte zunächst Assyrtiko, Sauvignon Blanc und Cabernet Sauvignon.

Anfang der 80er probierte er in Patras die örtliche kleinbeerige Muskat-Traube, genannt Moshoudi. Er war begeistert und brachte sie nach Korinthia. Diese Sorte wurde die meist angepflanzte, die zusammen mit Assyrtiko- den populärsten Wein ergab, den Papargyriou Blanc. Anfang der 90er begann der Verkauf der ersten Weine.

Das Weingut heute

Die zwei Kinder des Gründers, Jannis und Elpida, haben ebenfalls an der landwirtschaftlichen Universität Athen studiert und an der Forschungsanstalt Geisenheim im Rheingau promoviert. Nach dem Studium in Deutschland kam Jannis Ende 1996 zurück und übernahm die Führung des Weinguts. Er hat die Qualität der Weine seitdem stets verbessert und es geschafft, sie an die Spitze des griechischen Weinbaus zu bringen. Im Sommer des Jahres 2000 wurde ein großer Teil der Weinberge durch Feuer zerstört. Die Familie gab aber nicht auf. Im Gegenteil, die Weinberge wurden wieder angepflanzt und ein neues Grundstück wurde gekauft. Dieses lag auf 850 m Höhe, in der Nähe des Dorfes Sofiana. Insgesamt 16 Hektar groß (davon sind heute 6 ha mit Reben angepflanzt). Die neuen Weinberge brachten Trauben von noch besserer Qualität, was dem Aufstieg des Weinguts enorm half. Heute werden die Weine von Papargyriou vor allem nach Deutschland (zu uns), der Schweiz (unseren Partner in Basel), Belgien, Großbritannien, Südafrika und in den USA exportiert.

Die Weinberge

Der älteste Weinberg liegt an den Hängen von Lalioti, auf ca. 250 m Höhe, in einem kleinen Tal, das eine gute Luftbewegung erlaubt und für relativ niedrige Temperaturen im Sommer sorgt. Dies ermöglicht eine langsame Reihenentwicklung der Trauben, mit positiver Wirkung auf Aroma und Säure der Weine. Der Boden ist ein kalkhaltiger Mergel. Der größte Weinberg liegt am Dorf Sofiana auf ca. 800 bis 950 m Höhe, 25 km vom Meer entfernt. Dort werden elegante Weine von hoher Qualität erzeugt, insbesondere fruchtige Weißweine und körperreiche Rotweine mit großem Potenzial. Der Boden ist ein sandiger Lehmboden. In den Weinbergen von Papargyriou werden überwiegend organische Düngemittel verwendet. Durch Ausdünnen im Sommer (Mitte Juni bis Anfang Juli) wird der Ertrag reduziert und dadurch die Weinqualität verbessert.

 

Das Weingut

Das Weingut Papargyriou befindet sich am Rande des alten Weinberges bei Lalioti. Im neu errichteten Gebäude im Jahr 2021 / 2022 befinden sich sowohl kleine 300-Liter Fässer, als auch größere 500- bis 1300-Liter Fässer. Erstere werden für die erste Phase der Reifung benutzt, letztere für eine zweite Phase. Die langsame Aufnahme von Sauerstoff (oxidativer Ausbau) ist gewünscht. Der Ausbau der Weißweine erfolgt auch in Edelstahltanks, deren Temperatur ständig kontrolliert wird.