NEU: Weine von Goumas, Zakynthos, Anatolikos, Thrakien, OuSyra, Syros ... u.v.m.

Argatia Winery

Das kleine Familienunternehmen Argatia wurde im Jahr 2000 von Panagiotis Georgiadis, Spezialist für kollektive Maßnahmen des Weinbausektors, und Dr. Haroula Spinthiropoulou, Agronomin, Weinbaufachfrau.

Das Wort Argatia bezieht sich auf eine sehr wichtige Institution der griechischen Landwirtschaftsgesellschaft von Pontos, die "Zusammenarbeit zur Erreichung eines gemeinsamen Zwecks" bedeutet. Argatia Winery befindet sich in Rodohori (12 km nordwestlich von Naoussa), auf einer Höhe von 540 Metern.

Haroula beschäftigt sich schon sehr lang mit der Erforschung der griechischen Rebsorten. Sie ist auch Autorin des bekannten Buches "Rebsorten, die in Griechenland angebaut werden".

Wissenschaftliche Fachkenntnisse, Erfahrung und Liebe zum Wein wurden zusammengebracht, um ausgewogene, biologische Weinberge mit autochthonen Rebsorten (Xinomavro, Negoska, Assyrtiko, Athiri, Malagouzia) zu schaffen, die für die Produktion von Qualitätsweinen notwendig sind.