Medienberichte

Über unsere Winzer, deren Weine, über uns oder von uns!


Economou ist Produzent des Jahres 2023:

Die beiden Masters of Wine Susie Barrie, MW and Peter Richards, MW erklären den kretischen Winzer Gianni Economou zum Produzenten des Jahres 2023 ... und den Wein "Antigone 2004" zu einem der besten Weine Ihres Lebens!


Interview mit Ralph Urban

Ralph Urban in den Tagesthemen

TV-Interview mit Ralph Urban


Caro Maurer, MW im GENERAL-ANZEIGER: "Reben am Rande des Vulkans,

"Griechische Weine in großer Auswahl bei: www.griechenlandweine.de"

Pierre-Emmanuel Fehr im LUXE Finanz und Wirtschaft: Der Assyrtiko

Pierre-Emmanuel Fehr beschreibt die Fastzina-tion des Assyrtikos von Tinos und Santorini.

Caro Maurer, MW im Der Feinschmecker: "Weißer vom Vulkan":

"Wenn Holzausbau, dann nur in Maßen erklärt Vagelis Gavalas."


Auszug Artikel "Weiße Oberliga" - Meiningers Weinwirtschaft

Artikel "Vielfältiges Potenzial" - Meiningers Weinwirtschaft

"Xinomavro ist für Griechenland wie der Pinot Noir für Frankreich und der Nebbiolo für Italien", fasst es Griechenland-Experte, Importeur und Händler Ralph Urban von Wine & Nature in Hamburg zusammen. Der Vergleich mit diesen beiden Premiumsorten anderer Länder wird gerne bemüht – und kommt nicht von ungefähr."

Auszug Artikel "Weiße Oberliga" - Meiningers Weinwirtschaft


Artikel "Weg mit den Vorurteilen" - Wein+Markt - in der Ausgabe 8/19:

berichtet Rudolf Knoll über den steinigen Weg des griechischen Weins in Deutschland für die längst verdiente Anerkennung. Gemeinsam mit Toni Askitis und Ralph Urban kommt er zum Schluss, dass es bereits gut vorangeht.

Artikel "Die Neuen Griechen" - Meiningers Sommelier - 2/2019:

Tasting mit ca. 80 griechischen Weinen bei Meiningers Sommelier: Wir hatten 19 Weine im Rennen. 14 von Ihnen wurden im Artikel geehrt (konservative Bewertung): "Sommeliers lieben es, ihre Gäste hier und da zu überraschen."

Artikel: "Kontaktaufnahme" - Meiningers Weinwirtschaft 2/2019

Der Fachhandel könnte sich für griechische Weine öffnen, wenn er Unterstützung bekäme. Händler berichten, was getan werden muss und zeigen auch, dass sich bereits sehr viel zum Positiven verändert hat.


Artikel "Griechisches Handwerk" - Meiningers Weinwirtschaft

sehr schöner Artikel über den modernen griechischen Wein, über vorhandene Klischees und wie man was verändern kann. - Weinhändler Ralph Urban bringt es auf den Punkt: Griechenland ist ein pflegebedürftigeres Weinland, wo es mehr Klischees aufzuräumen gibt, die schwer wegzubekommen sind. Da muss man neue Assoziationen schaffen. Und eine jüngere Zielgruppe ansprechen, die bestenfalls auch Udo Jürgens nicht mehr kennt"

Caro Maurer sagt in der bekannten Zeitschrift "Der Feinschmecker"

1/2020: Über einen griechischen Superstar als einen als Seelenverwandten des Rieslings "Der 2017er Pyritis von Artemis Karamolegos ist ein solches Prachtexemplar, das außerdem noch rauchige Noten, Heu und getrocknete Kamillenblüten drauflegt. Er stammt von Assyrtiko-Rebstöcken, die seit mehr als 120 Jahren auf den vulkanischen Böden von Santorin wachsen." - Ein lesenswerter Beitrag. Ausrufezeichen-Statement für Pyritis der MW!

"Das Image des Produkts gedreht" - Deutsche Lebensmittelzeitung

Wenn schon Retsina, dann bitte Weltklasse! Das Weingut Kechris tut genau das. Und nur deshalb haben wir diese großartigen Weine auch im Programm. The Tear of the Pine - Die Träne der Pinie ist regelmäßig unter den Top Weinen bei den Decanter Awards und darf zurecht als Weltklasse bezeichnet werden. Wer also noch immer in stark veralteten Vorurteilen bezüglich einfacher Retsina Weine denkt, dürfte außerordentlich verblüfft sein!


Artikel "Radikale Weine" - in der TAZ zum Goumenissa 2011

Xinomavro und Negoska sind zwei einheimische Rebsorten, die Olga Iakovidou und Vangelis Chatzivaritis ganz besonders am Herzen liegen. Die Einheimischen erzählen sich, dass aus diesen roten Trauben schon der Lieblingswein von Philipp, König von Makedonien und Vater von Alexander dem Großen, gekeltert wurde ... intersannter Artikel

Captain Cork: Mein roter Schatzi aus dem Waldorf-Astoria

Griechenland-Auskenner Ralph Urban trinkt einen Rotwein aus der Mitte des Landes. Und gerät wegen der irren Aromenvielfalt ganz schön ins Schleudern.

Artikel "Griechisches Prachtstück" - General-Anzeiger

Die Master of Wine (MW) Caro Maurer sagt zu diesem Wein: "Es waren die Griechen, die Wein zu einem europäischen Kulturgut gemacht haben ... und er ist es dort bis heute – nur besser denn je: Der Rotwein vom Weingut Chatzivaritis ist eine geschmeidige Interpretation der Rebsorte Xinomavro." ein lesenswerter Beitrag der Master of Wine.


Captain Cork: Die 10 wichtigsten Weißwein-Sorten Griechenlands

Griechenland-Auskenner Ralph Urban erklärt euch die teilweise unaussprechlichen Rebsorten Griechenlands.

Hier die Farbe Weiß.

Captain Cork: 10 Dummheiten über Wein aus Griechenland

Griechenland-Auskenner Ralph Urban weiß, wie das ist, wenn man keine Ahnung hat. Dagegen kann man was machen:

"Trinken und nochmal trinken."

Captain Cork: Die 10 wichtigsten Rotwein-Sorten Griechenlands

Griechenland-Auskenner Ralph Urban erklärt euch die teilweise unaussprechlichen Rebsorten Griechenlands.

Hier die Farbe Rot.


Captain Cork: der beste Agiorgitiko?

Griechenland, Reich der unaussprechlichen Rebsorten. Unser Experte Ralph Urban kennt sie alle und weiß, welche grandiosen Weine man daraus machen kann. Hier stellt er einen davon vor.

Captain Cork: So schmeckt Kreta

Ein leidenschaftlicher Appell von Griechen-land-Auskenner Ralph Urban gipfelt in einer würzig-druckvollen Weinempfehlung aus Kreta, die nicht viel kostet und bei uns erhältlich ist. weiterlesen:

Captain Cork: Zeus, was ein Wein!

Vilana heißt eine urtümliche Rebsorte aus Kreta, die trotz der irren Hitze erfrischende Weißweine ergibt. Griechenland-Bescheid-wisser Ralph Urban hat so einen Tropfen für euch verkostet. Hier kannst Du den ganzen Artikel lesen:


Captain Cork: Die Griechen können Orange!

Griechenland-Experte Ralph Urban besucht auf dem Peleponnes seinen Winzer-Freund Yannis Papargyriou, Absolvent der Weinhochschule Geisenheim. Und was macht der dort? Mehr erfahren:

Captain Cork: Mein großer Wein vom Stein

Habt ihr schon mal von der griechischen Rebsorte Robola gehört? Griechenland-Kenner Ralph Urban probiert einen Wein aus dieser noblen Traube und geriet dabei ins Schwärmen. ese hier den ganzen Artikel:

Captain Cork: Dalamára ist "Klein aber Oho"

Griechenland-Auskenner Ralph Urban befindet sich in Naoussa, einer bekannten Weinbauregion, wo viele kleine Winzer Juwelen des Weinbaus schaffen. Hier wird die Xinomavro Traube angebaut.


Captain Cork: Ein Sekt wie Olivenöl

Unser Griechenland-Auskenner Ralph Urban macht einen würzig-cremigen Champagner aus Nordgriechenland auf und schwärmt los. Oh, sorry! Ist ja kein Champagner, sondern Sekt. Lese hier den ganzen Artikel:

Captain Cork: Klarheit über Retsina!

Griechenland-Experte und Weinhändler Ralph Urban erklärt euch Grundsätzliches über Retsina und hat auch einen richtig guten Tipp. Kechris Roza ein Rosé Retsina aus der Rebsorte Xinomavro!

Captain Cork: Bio-Wein für Dracula

Griechenland-Experte Ralph Urban trinkt einen Wein aus der Region Makdonien, der ihn ausufernd über den Begriff "blutiges Aroma" nachdenken lässt. Über den Limniona von Karanika. ese hier den ganzen Artikel:


Captain Cork: Sonnen-Untergang Euböa

Griechenland-Auskenner Ralph Urban macht gerade Urlaub auf Euböa (Evia) und berichtet von einem gar günstigen und herrlichen Weißwein. ese hier den ganzen Artikel:

Captain Cork: Ein europäischer Rosé von Economou

Aus Griechenland kam der systematische Weinbau nach Europa. Auskenner Ralph Urban schreibt, was passiert, wenn der Weinbau aus Europa zurück nach Griechenland kommt.

Captain Cork: "Château Margaux, Kreta"

Unser Griechenland-Experte Georgios Charitou hatte einen unfassbar schön gereiften Rotwein aus dem Jahr 1998 im Glas und will dieses Erlebnis unbedingt mit euch teilen.


Der Feinschmecker 1/2017 (Jens Priewe): Karanika Old Vines

Jens Priewe meint zu einem der spannendsten Weine des Jahres 2016: Wine of change: Die Weinwelt ändert sich rasant: Neue Anbau-gebiete machen urplötzlich von sich reden, unbekannte Winzer betreten die große Bühne: 2013 Xinomavro Old Vines, Karanika, Make-donien Griechenland, bei Wine & Nature. Dieser geniale Rotwein kommt aus dem rauen, kühlen Norden Griechenlands, wo sich noch uralte Rebstöcke der Sorte Xinomavro finden. Er hat nur zwölf Volumenprozent Alkohol, bietet aber eine Aromenfülle, die selbst Abstinenzler süchtig machen könnte. Und sein Tannin ist so fein, dass man damit sein Auto polieren könnte, ohne Kratzer zu hinterlassen.

Bild: Alexandra Bachran, Weintasting.de

Der Solitär von Kreta – Ein Besuch bei Giannis Economou

Weinblogger und Weinkenner Thorsten Mücke von Weintasting.de besuchte das Weingut Economou im südöstlichen Kreta. Der lesenswerte Bericht klingt wie eine Liebeserklärung an das kleine Weingut im südöstlichen Zipfel der Insel Kreta mit diesen großen Weltklasse Weinen. Auch wir das Weingut bereits fünf Mal besucht und können alles nur unterstreichen: "Der Liatiko stehe zudem auf den Weinkarten von immer mehr Top-Gastronomen. Wie sehr er dort hingehört, wird klar, wenn man die Weine verkostet. Sie sind hervorragende Speisebegleiter. Auch der Sommelier für die griechischen Staats-empfänge weiß das zu schätzen. Am Tag unseres Besuchs wird Giannis‘ Liatiko Wladimir Putin in Athen ausgeschenkt. Und Francoise Hollande wird sich in der folgenden Woche daran gütlich tun"

Unser Economou 1999 ist Wein des Jahres 2018 von Caro Maurer, MW im Der Feinschmecker 01 / 2019:

1999 Economou, Kreta Griechenland: Eine fantastische Erweiterung für jedermanns Weinhorizont: Stilistisch angelegt zwischen Bordeaux (jedoch saftiger mit Maulbeeren und getrockneten Kirschen) und Barolo (genauso elegant, aber schmeichelhafter im Gerbstoff). Ein ausgereifter Roter, schon 19 Jahre alt, und doch war er nie besser als in genau diesem Moment."


Kathimerini: Βραδιές οινογνωσίας στο Αμβούργο

IΩΑΝΝΑ ΦΩΤΙΑΔΗ: "Ετσι, λοιπόν, το 2010 το ζεύγος Urban φέρνει τις πρώτες φιάλες στη Γερμανία. Ακολουθούν δύο χρόνια επιμορφώσεων και προετοιμασιών. Σημειώνεται ότι μέχρι πρόσφατα μόνο 8% της ελληνικής παραγωγής εξαγόταν, ενώ η γερμανική αγορά έβριθε γαλλικών και ιταλικών κρασιών."

Economou 1998 und 1999: Der Wine Juggler meint dazu:

Weinkenner.de: Dreimal Griechenland - fein, feiner, am feinsten!

Jens Priewe hat drei qua­li­täts­be­wusste Pio­nier­händ­ler aus Deutsch­land gefragt, wel­che grie­chi­schen Weine sie auf den Platz schi­cken wür­den, wenn Wein Fuß­ball wäre und sie ge-gen Ita­lien, Spa­nien oder Süd­frank­reich antre­ten müssten.