Bewertungen

Der Gesetzgeber hat zum 28.05.2022 bestimmt, dass Bewertungen entweder von uns zu verifizieren sind oder dass ein Hinweis zu geben ist, falls diese nicht verifiziert werden. Aus folgenden Gründen haben wir uns gegen das Verifizieren entschieden:

  • Jeder Bewerter soll ja frei wählen, wie er bewerten möchte. Würde man verifizieren, dann könnte der Bewertete schlechte Bewertungen einfach ignorieren, indem man diese nicht verifiziert und damit auch eine Veröffentlichung der Bewertung stoppen. Wir denken, das würde eine nicht zu rechtfertigende Einflussnahme sein, die wir so ablehnen und nicht unterstützen möchten, solange nicht z. B. Mitbewerber uns durch mutwillig schlechte Bewertungen absichtlich schaden wollen oder ähnliches (was wir jedoch nicht erwarten).
  • Der Zeitaufwand, jede Bewertung zu verifizieren, wäre zudem auch nicht ganz unerheblich. Wir haben bislang nur erlebt, dass uns die Nutzer, die uns bewerten, wohl sehr ehrlich kritisieren, loben oder sonstiges und das anscheinend auch gern tun. Daher werden und wollen wir auch in Zukunft keine Einzelfallprüfung unternehmen. Wir behalten wir jedoch uns vor, einzelne aus unserer Sicht nicht korrekt dargestellte Sachstände mit einem Kommentar von uns zu versehen, um evtl. unsere Sicht der Dinge klarzustellen oder um uns schlicht zu bedanken. - Jeder soll doch bitte selbst einschätzen, wie er die Angelegenheit sieht.

In erster Linie nutzen wir Trustami für die Darstellung aller für uns abgegebenen Bewertungen. Trustami ist ein unabhängiger Dienstleister für das Zeigen von Bewertungen, die Trustami von Drittplattformen importiert und zusammenfasst. Bei den importierten Bewertungen kann Trustami natürlich auch nicht sicherstellen, dass diese Bewertungen ausschließlich von Menschen kommen, die bei uns Waren oder Dienstleistungen tatsächlich gekauft, erlebt oder genutzt haben.

Die Drittplattformen, die dort zusammengefasst werden und auf denen man Bewertungen für uns schreiben kann, sind die folgenden:

Zum Trustami Profil

(hier sehen Sie alle Bewertungen der unten aufgführten Anbeiter)

 

Wir freuen uns auf jeden Fall auf deine Bewertung!